Anhaltendes Wachstum: Fairer Handel erreicht neue Käufergruppen

Faire Gewürze im Verkaufsregal

Mit 1,14 Milliarden Euro erzielte der Faire Handel in Deutschland 2015 einen neuen Rekordumsatz. Eine Ursache dafür sind neue Käufergruppen, die zu fair gehandelten Produkten greifen. Auch das im niedersächsischen Nordstemmen ansässige Fairhandels-Unternehmen EL PUENTE verzeichnet eine stetig wachsende Nachfrage.

Das Vertrauen der deutschen Bevölkerung in den Fairen Handel ist groß. Immer mehr Verbraucher greifen beim Einkauf bewusst zu fairen Produkten. Gegenüber 2010 verdreifachte sich der Umsatz annähernd. Die Käuferschaft fair gehandelter Produkte erhöhte sich auf 61 Prozent der Verbraucher gegenüber 49 Prozent 2013. Eine Ursache dafür sind neue Käufergruppen: In der Vergangenheit griffen überwiegend Menschen mit höheren Einkommen und Bildungsabschlüssen zu fairen Produkten. Doch der Anteil von Verbrauchern mit niedrigeren Einkommen und Bildungsabschlüssen hat sich in den letzten Jahren signifikant erhöht. Das ergab eine repräsentative Verbraucherbefragung im Auftrag des Forum Fairer Handel. „Damit zeigt sich, dass sich der Faire Handel in Deutschland etabliert hat“, so Stefan Bockemühl, Geschäftsführer der EL PUENTE GmbH. „Auch wir von EL PUENTE verzeichnen seit vielen Jahren eine stetig wachsende Nachfrage. Wir freuen uns, wenn sich immer mehr Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten bewusst für den Fairen Handel und damit für faire Produktionsbedingungen entscheiden“, so Bockemühl weiter.

Wer die Arbeit von EL PUENTE direkt vor Ort erleben möchte, ist herzlich zum Tag der offenen Tür am Sonntag, den 04.09.2016, von 11.00 – 16.00 Uhr bei EL PUENTE in Nordstemmen eingeladen.

Für weitere Informationen lesen Sie hier: https://www.forum-fairer-handel.de/nc/presse/aktuelles/artikel/article/anhaltendes-wachstum-fairer-handel-erreicht-neue-kaeufergruppen/

ae1-10-007

Datteln