Sindyanna
Unser Partner Sindyanna
Die Organisation Sindyanna of Galilee wurde 1996 von palästinensischen Frauen ins Leben gerufen, um sich für die Bauern und Kleinproduzenten aus Galiläa im Norden Israels einzusetzen. Hauptprodukt dieses Zusammenschlusses ist das Olivenöl aus Früchten der Bauern aus der Region. Neben der Vermarktung verschiedener weiterer Produkte wie Olivenölseife oder handgewebten Körben unterstützen die Frauen die Bevölkerung Galiläas durch soziale Arbeit in den Kommunen. Die Angestellten der Organisation sind sowohl Muslime als auch Juden. Sie sehen diese einzigartige Kooperation für eine wirtschaftliche Stärkung der arabisch-palästinensischen Bevölkerung als Symbol für einen Lösungsansatz des Nahostkonfliktes.
Durch die schwierige politische Lage nehmen zurzeit nur 18% der arabischen Frauen in Israel am Arbeitsmarkt teil. Ein Ziel Sindyannas ist es deshalb, Frauen darin zu unterstützen, eine selbstständige Arbeit aufzunehmen und die vorherrschende Armut zu lindern. Durch Aufklärungskampagnen vor Ort und Weiterbildungen im Bereich Olivenanbau verspricht sich die Organisation, auch die arabischen Kleinbauern vor einer drohenden Enteignung ihres Landes zu bewahren.
Sindyanna beschäftigt derzeit elf Mitarbeiterinnen, wovon fünf Frauen in der Produktion, zwei in der Geschäftsführung und zwei Weitere in der Administration tätig sind. Dazu gehören außerdem eine Lehrerin für den Bereich Korbweben und eine Verkäuferin in Teilzeit. Unterstützt werden die Frauen von international tätigen Freiwilligen, die sich u. a. um den Verkauf auf den lokalen Märkten, das Design der Webseite oder um Übersetzungsarbeiten kümmern.
Im Juni 2005 siedelte die Organisation von einem kleinen Raum im Dorf Majd al-Qrum um in ein größeres Lagerhaus in Kufr Kana, in der Nähe von Nazareth. Gleichzeitig investierten die Frauen auch in eine halbautomatische Flaschenkapselmaschine, die im Jahr 2008 noch durch eine halbautomatische Abfüllmaschine ergänzt wurde. Die Organisation plant, die Ausstattung in Zukunft noch mit einer Labelmaschine zu vervollständigen. Durch diese Entwicklung konnte Sindyanna das Verkaufsvolumen deutlich erhöhen. So hat sich der Export von Olivenöl von 20 t im Jahr 2004 auf mittlerweile 40 t verdoppelt – darunter ein Viertel bio-zertifiziertes Olivenöl.
Die zukünftigen Projekte der Organisation richten sich zum einen auf die Weiterentwicklung der Produktion durch die Anschaffung der nötigen Maschinerie und zum anderen auf verschiedene Fortbildungsprogramme. Dazu zählen die Ausbildung weiterer Bauern im Anbau und in der Produktion von Olivenöl und das Unterrichten arabischer Frauen im Korbweben. Darüber hinaus soll die Herstellung von Olivenöl nach und nach komplett auf „bio“ umgestellt werden.
Olivenöl
Die Rohware für die Herstellung des Olivenöls bezieht Sindyanna von insgesamt über 200 Kleinbauernfamilien in Galiläa und in der West Bank. Das Olivenöl wird von fünf kleinen Familienbetrieben hergestellt. Der Erlös aus dem Verkauf wird direkt an die Bauern ausgezahlt. Durch die Kaltpressung erhält das Öl die Qualitätsstufe „Extra Vergine“.
(Land: Palästina, Projektcode: pl1, Stand: November 2011)


