Click & Collect für Weltläden

Nina Labode

Ein Beitrag von

mehr Beiträge von

Click & Collect für Weltläden

Stationärer Handel und Online-Handel – passt das zusammen? Der Online-Handel wächst und die Kund*innenfrequenz in vielen Innenstädten nimmt ab. Die Zeit ist reif, dass wir aktiv werden, um stationär und online zusammenzudenken.

Wir bringen Weltläden & Online-Kund*innen zusammen

Kund*innen schätzen Online-Einkauf und lokalen Service
Denn einerseits schätzen Kund*innen den Online-Einkauf. Andererseits aber auch persönlichen Service und fachliche Beratung. Individuelle Kund*innenwünsche können von kleinen Geschäften schneller und flexibler bearbeitet werden.

Online-Kund*innen abholen

Mit dem Click & Collect-Service haben Eure Kund*innen die Möglichkeit, sich ihre online bestellte Ware in den Weltladen liefern zu lassen. Das ist praktisch. Denn viele Berufstätige sind nicht zu Hause, wenn Pakete von der Post zugestellt werden. Da kann der Gang in den Weltladen eine willkommene Alternative sein. Die gute Nachricht: Click & Collect ist bereits gestartet! Mehr als 90 Weltläden haben sich registriert. Einige Online-Kund*innen haben den Service bereits genutzt! Ist Euer Weltladen schon dabei?

Die Vorteile

Der Weltladen erhält für jedes Päckchen eine Provision in Höhe der gewohnten Marge. Für die Kund*innen ist die Lieferung kostenfrei.

Wie funktioniert’s?
Die Endkund*in bestellt über den El Puente Online-Shop per Click & Collect. Dabei wählt sie im Online-Shop einen Weltladen aus, bei dem sie die Ware abholen möchten. Wir senden dann das Päckchen an den ausgewählten Laden. Dort kann es die Kund*in abholen. Der Weltladen erhält eine Provision für die bestellten Produkte von uns in Höhe der gewohnten Marge .

Ohne Weltladenfinder kein Click & Collect

Damit Euer Weltladen ausgewählt werden kann, muss er sich für den Weltladenfinder und für Click & Collect selbst anmelden. Das hat datenschutzrechtliche Gründe. Dann erscheint Euer Laden in der Auflistung der Weltläden. Nun kann er von Kund*innen für Click & Collect-Bestellungen im Online-Shop ausgewählt werden. In Eurem Kundenkonto könnt Ihr einsehen, ob Ihr bereits im Weltladenfinder und bei Click & Collect angemeldet seid.

Euer Kundenkonto: Alle Infos auf einen Blick

In Eurem Kundenkonto seht Ihr alle Click & Collect Bestellungen, die über Euren Laden abgewickelt wurden. Sobald eine Bestellung platziert ist, erscheint sie auch in Eurem Kundenkonto. Dort könnt Ihr alle Details einsehen und den Bearbeitungsstatus abrufen. Hier könnt Ihr auch das El Puente Click & Collect-Manual herunterladen. Das Manual beinhaltet alle Informationen zum Click & Collect-Programm.

Mit Click & Collect den Umsatz der Weltläden vergrößern
Unsere Vision: El Puente visiert aktuell einen Jahresumsatz von 1 Mio. € mit Endkund*-innen im Online-Shop an. Mithilfe von Click & Collect beabsichtigen wir etwa die Hälfte von diesem Verbraucher*innenumsatz, also 0,5 Mio. €, in die Weltläden umzulenken. Durch zusätzliche Sofortverkäufe an die Click & Collect-Kund*innen im Laden erwarten wir, dass die Weltläden weitere 0,1 Mio. € zusätzlichen Umsatz generieren. Wir erwarten außerdem, dass einige Click & Collect-Kund*innen zu Stammkund*innen werden und damit einen zusätzlichen jährlichen Umsatz von 0,3 Mio. € für die Weltläden bedeuten. Lasst es uns ausprobieren: Denkt mit uns stationären und Online-Handel zusammen!

Infos kurz & knapp für den Ladendienst

Wie erkennt Euer Ladendienst die Click & Collect-Päckchen?
Ein Paket ist mit einem grünen oder orangenen Aufkleber gekennzeichnet? Dann wird es von einer Kund*in bei Euch im Laden abgeholt. Alle Daten der Kund*in stehen auf dem Paket. Die Kund*in muss nicht informiert werden, das haben wir bereits getan. Sollte die Kund*in das Paket nicht direkt abholen, wird die Kund*in automatisch von uns erinnert. Das Etikett zeigt an, ob die Kund*in schon online bezahlt hat oder nicht.

Grünes Paket: Die Kund*in muss sich ausweisen und darf das Paket einfach mitnehmen. Ihr müsst nicht kassieren. Die Übergabe quittiert Ihr mit dem beiliegenden Formular aus der Rechnungstasche und lasst es von der Kund*in unterzeichnen. Die Quittung behält der Weltladen einen Abschnitt davon erhält die Kund*in.

Oranges Paket: Die Kund*in muss sich ausweisen und das Paket im Laden bezahlen. Bar oder mit Karte. Anschließend überweist der Laden das eingenommene Geld an El Puente. Die Übergabe muss vom Laden quittiert und von der Kund*in unterzeichnet werden. Die Quittung behält der Weltladen einen Abschnitt davon erhält die Kund*in.

Oranges Paket: Die Kund*in muss sich ausweisen und das Paket im Laden bezahlen. Bar oder mit Karte. Anschließend überweist Ihr das eingenommene Geld an El Puente. Ihr quittiert die Übergabe und lasst die Quittung von der Kund*in unterzeichnen. Die Quittung behält der Weltladen einen Abschnitt davon erhält die Kund*in.

Damit Euer Weltladen ausgewählt werden kann, muss er sich für den Weltladenfinder und für Click & Collect aus datenschutzrechtlichen Gründen selbst anmelden. Dann erscheint der Laden auch im Weltladen-Finder und kann von Kund*innen gefunden und für Click & Collect-Bestellungen über den Online-Shop ausgewählt werden.

Tipp: Prüft zuerst unter el-puente.de/weltladen-finden ob Ihr bereits im Weltladenfinder von El Puente angemeldet seid.

Für Weltladenfinder und Click & Collect anmelden

Ähnliche Beiträge