Kaffee Ahoi – Jetzt vorbestellen

Mit der Avontuur werden Waren nachhaltig verschifft
Anna-Maria Ritgen

Ein Beitrag von

mehr Beiträge von

Kaffee Ahoi! Unser Kaffee von Cosatin – Tierra Nueva aus Nicaragua war viele Wochen auf dem Segelfrachtschiff unterwegs. Nun wird aus dem Segelkaffee eine Landratte. Denn nach der Entladung am 6. Juni in Hamburg kommt er zur Kaffeerösterei Niehoff nach Gronau und steht dann bald bei Euch im Weltladen. Wenn Ihr also Lust habt, auf ein wenig Seeluft im Ladenregal: Vorbestellungen sind ab sofort möglich. Frisch geröstet ab September bei Euch!

Schickt uns einfach eine E-Mail an vertrieb@el-puente.de mit Artikelnummer und Bestellmenge.

ni2-13-160
Kaffee Ahoi!
gesegelter Bio-Kaffee
aus Nicaragua,
250 g gemahlen
7,90 €

ni2-13-163
Kaffee Ahoi!
gesegelter Bio-Kaffee
aus Nicaragua,
250 g Bohne
7,90 €

 

Ein Kaffee auf großer Fahrt

In der Regel ist der Transport fair gehandelter Produkte gebunden an große Containerschiffe, mit denen die fairen Waren ihren Weg aus Asien, Afrika oder Latein- und Südamerika in die großen europäischen Häfen wie den Hamburger Hafen bringen. Die Containerschifffahrt ist ein schwieriges Nadelöhr für den Fairen Handel, denn bislang ist es für diesen noch nicht möglich mit einer Reederei zu verschiffen, die sich auch dazu bekennt nach den Kriterien des Fairen Handels zu arbeiten. Einen umweltfreundlicheren Weg gibt es für uns derzeit nicht.

Mit gehissten Segel für den Klimaschutz: Mission Zero

Deshalb haben die Kaffee-Säcke, die in diesem Jahr mit dem Segelfrachter transportiert werden, eine große Bedeutung. „Wir haben eine klare  Botschaft“, sagt Initiator und Kapitän Cornelius Bockermann. „Wir weisen auf die Missstände in der Welthandelsflotte hin und zeigen, dass Waren sauber und emissionsfrei über den Seeweg transportiert werden können.“ Auf ihrer Karibiktour von Elsfleth Land aus ist der Segelfrachter Avontuur nun seit Oktober 2018 unterwegs gewesen.

 

Mehr darüber erfahren:
Warum unser Kaffee per Segelschiff kommt
Unser Handelspartner Cosatin – Tierra Nueva

Ähnliche Beiträge