fbpx

Zukunft der Weltläden – Weltläden der Zukunft

Flipchart Workshop

Ein Beitrag von

mehr Beiträge von

Klima retten – yes we can!?

Klimawandel ist real und bedrohlich. Die langfristige Erwärmung der Erde, mit seinen verheerenden Folgen kann eindeutig auf die Treibhausgasemissionen und den Menschen als Verursacher zurückgeführt werden.
Im Seminar am 15.Oktober (digital) haben wir für Euch die wichtigsten Fakten rund um die Klimakrise aufbereitet. Wir sprechen mit Euch über Klimaschutz und darüber, wie wir das Klima zum Thema machen können. Seid dabei, wir freuen uns auf Euch!

 

Präsentation & Gespräch

 

El Puente goes klimaneutral – was steckt dahinter?

Klimaneutral möchte derzeit jeder sein. Doch was steckt eigentlich dahinter? Was bedeuten Begriffe wie klimaneutral, emissionsfrei oder klimafreundlich? Was tut der Faire Handel in Sachen Klimaschutz? Wir geben Euch einen Überblick zum Thema und berichten von besonderen Neuigkeiten aus dem Hause El Puente.

 

Input & Austausch

 

Klimawissen zum Mitmachen

Die Erderwärmung auf 1,5°C zu begrenzen wurde im Pariser Klimaabkommen politisch vereinbart. Aber reicht das eigentlich? Wie steht es aktuell um unser Klima? Ist die deutsche Politik auf dem richtigen Weg? Welche Forderungen stellen Akteur*innen in Deutschland und dem Globalen Süden? Wir helfen unserem Klimawissen auf die Sprünge.
Anschließend wollen wir Ideen austauschen und entwickeln, wie wir den Klimaschutz stärker in die Öffentlichkeit tragen können. Eine gute Gelegenheit dazu bietet sich schon bald: während der UN-Klimakonferenz vom 31.10.-12.11.

 

Termin & Ort

 

Freitag, 15 Oktober 2021, digital über die Online-Plattform „Zoom“, 17.30-20.15 Uhr

Referentinnen und Moderation: Anna-Maria Ritgen, El Puente, Jolene Mestmacher, Eine-Welt Promotorin für Umwelt, Klima und Wasser, BORDA e.V., Wiebke Deeken, freie Mitarbeiterin El Puente

Hinweis: Für die Teilnahme ist ein Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone mit Mikrofon und Kamera erforderlich, sowie die Videokonferenzsoftware „zoom“ (ggf. bitte aktualisieren).

Anmeldung: Bitte meldet Euch per E-mail bis zum 13. Oktober bei der folgenden Adresse an: wiebke.deeken[at]el-puente.de

 

 

Ähnliche Beiträge