fbpx

Nachhaltige Fair Trade-Geschenke

Faire Weihanchtsdeko von Hand gefertigt

Ein Beitrag von

mehr Beiträge von

Fair & Nachhaltig schenken: Gut für Mensch und Umwelt

 

Schenken macht Freude – ist aber hin und wieder gar nicht so einfach. In diesen Zeiten ist uns allen klar, dass es nicht nur darum geht, das beste Schnäppchen zu verschenken. Denn irgendwer, irgendwo zahlt immer den Preis. So sind die Anforderungen an das perfekte Weihnachtsgeschenk natürlich ziemlich groß. Das beste Geschenk trifft also im besten Fall den Geschmack des/ der Beschenkten, es ist hochwertig, langlebig und am besten auch fair und nachhaltig. Denn so macht es allen eine Freude. Auch den Produzent*innen und unserem Planeten. Wenn Du auf der Suche nach ökologisch sinnvollen Fair Trade Geschenken bist, dann haben wir Dir hier einige Ideen zusammengetragen, bei denen Du ganz bestimmt fündig wirst.

Die guten Nachrichten gleich am Anfang: Fair Trade Produkte sind sehr vielfältig, das heißt es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Von nachhaltigem Kinderspielzeug über hochwertigen fairen Schmuck bis hin zu handgemachten Wohnaccessoires.

Vegan Love: Fair Trade-Geschenke für Veganer*innen

Die Auswahl an fairen und gleichzeitig veganen Geschenken ist so groß, dass von Verzicht hier bestimmt nicht die Rede sein kann. Ob süße Gummibärchen, natürliche Datteltrüffel oder aber Taschen und Rücksäcke ohne Leder – diese Geschenke lassen das Herz jedes/er Veganer*in höher schlagen.

Schön klar: Geschenke für Design-Liebhaber*innen

Unter den Fair Trade Produkten gibt es viele besondere Designstücke. Designer*innen aus aller Welt kreieren auf diese Weise Alltagsbegleiter, an denen wir uns gar nicht satt sehen können. Ob nachhaltiger Schmuck oder aber wunderschöne Glasprodukte. All die wunderbaren Stücke sind handgefertigt und haben ein schönes, minimalistisches Design. Besondere Geschenke für besondere Menschen!

Ohhhm: Nachhaltige Geschenke für Achtsame

Yoga, Meditation und Achtsamkeit erleben zu recht einen wahren Hype. In diesen turbulenten Zeiten helfen uns tägliche Übungen ausgeglichen zu bleiben. Wunderbar, wenn die dazu nötigen Accessoires nachhaltig und fair produziert sind. Kunsthandwerker*innen aus Nepal oder Indien fertigen nach althergebrachten Techniken Klangschalen, Yogamatten oder Räucherstäbchen von Hand. Die idealen Begleiter für Entspannung und Verwöhnmomente!

Mit gutem Gewissen: Fair Trade-Geschenke für Kinder

Wir gerne möchten Kinderaugen unter Weihnachtsbaum leuchten sehen. Doch oft wissen wir gar nicht, wie viel Kinderleid in den Spielzeugen steckt, die weit entfernt unter zweifelhaften Bedingungen produziert werden. Dabei ist die Lösung ganz einfach. Spielzeug aus Fairem Handel stellt sicher, dass Kinderaugen überall auf dem Planeten leuchten. Ob Holzpuzzle, handgearbeitete Stoffpuppen oder nützliches Kindergeschirr. So geht Schenken mit gutem Gewissen!

Ob Schmuck, Taschen, Schals, Spielzeug oder Wohnaccessoires: Die fairen Vielfalt ist groß. Mit unseren fairen Geschenkideen zu Weihnachsten findet Ihr garantiert das passende Präsent für all Eure Liebsten.

Zu den fairen Geschenkideen

Ähnliche Beiträge