Zur diesjährigen Fairen Woche besucht uns Nelson Perez. Er ist Präsident von ANAPQUI, einem Zusammenschluss von Quinoa-Bauern aus Bolivien.
Mit der Reise durch Deutschland will Nelson auf die Folgen des Klimawandels Aufmerksam machen, die die Kleinbauern in Bolivien hart getroffen haben. Durch Hitzewellen, stärkere Winde und weniger Niederschläge fallen Ernte aus oder sie haben zur Folge, dass die sonst so anspruchslosen Quinoa-Pflanzen nicht richtig wachsen können.
Bei der Rundreise besucht Nelson Weltläden, Aktionsgruppen und Schulen. Er informiert über die Arbeit von ANAPQUI, die Folgen des Klimawandels für die Quinoa-Kleinbauern und seine Erfahrungen mit dem Fairen Handel.
Dabei macht er in folgenden Städten Halt:
Datum |
Ort |
Veranstalter |
13. und 14.09.2018 |
Berlin |
Auftakt zur Fairen Woche in Berlin |
15.09.2018 |
Hamburg |
Mobile Bildung e. V., Fair Trade Stadt Hamburg |
16.09.2018 |
Braunschweig |
Fair in Braunschweig e. V. |
17.09.2018 |
Bremen |
Weltladen Bremen |
18.09.2018 |
Hildesheim |
El Puente Weltladen, Hildesheim |
19.09.2018 |
Wuppertal-Ronsdorf |
Aktionskreis Eine Welt Wuppertal-Ronsdorf e. V. |
20.09.2018 |
Mainz |
Weltladen Unterwegs |
21.09.2018 |
Stuttgart |
DEAB e. V. |
22.09.2018 |
Köngen |
Weltladen Köngen |
24.09.2018 |
Landau |
Weltladen Landau |
25.09.2018 |
Aschaffenburg |
Weltladen für faires Handeln |
26.09.2018 |
Herborn |
Herborner Weltladen |
27.09.2018 |
Linz / Rhein |
Weltladen Linz / Rhein |
Schaut am besten selbst im Weltladen Eures Vertrauens vorbei oder informiert Euch auf www.faire-woche.de über Veranstaltungen in Eurer Nähe. Die Faire Woche ist nämlich eine deutschlandweite Aktion, bei der Weltläden, Aktionsgruppen, Schulen und Vereine im ganzen Land vom 14. bis zum 28. September 2018 viele tolle Aktionen planen.
Unser Aktionsprodukt zur Fairen Woche und mehr tolle Produkte aus den Anden findet Ihr in unserem Online-Shop. Dort haben wir auch viele weitere Produkte aus den Anden für Euch zusammengestellt. Denn neben den Quinoa-Bauern, sind auch andere Kleinbauern und Kunsthandwerker von dem Klimawandel betroffen. Um darauf Aufmerksam zu machen, legen wir in diesem Jahr den Fokus auf die Anden und bringen dazu demnächst eine interessante Broschüre raus. Ihr dürft gespannt sein! Wir halten Euch mit unserem Blog auf dem Laufenden.