Click & Collect - unser Paket-Abholservice im Weltladen
Wir bringen Weltläden und Online-Kund*innen zusammen
Mit Click & Collect können Kund*innen ihre Online-Bestellung kostenfrei in einen Weltladen liefern lassen. Der Weltladen erhält dafür die übliche Marge.


Wie funktioniert Click & Collect?
Endkund*innen bestellen über den El Puente Online Shop. Dabei wählen sie bei der Versandart einen Weltladen aus, bei dem sie die Ware abholen möchten. Wir senden dann das Päckchen kostenfrei an den ausgewählten Laden. Dort können es die Kund*innen abholen. Der Weltladen erhält eine Provision für die bestellten Produkte von uns in Höhe der gewohnten Marge.
Das ist für Euch als Weltladen wichtig:
- Die Sendung wird sowohl bei den Endkund*innen als auch beim Weltladen per E-Mail von El Puente angekündigt und kann online verfolgt werden.
- Click & Collect-Päckchen sind optisch hervorgehoben und damit als Abholpäckchen sofort erkennbar.
- Außerdem sind die Päckchen von außen mit einem Etikett mit dem Namen der Abholperson und bei Bedarf mit einem zu kassierenden Betrag versehen. In der Rechnungstasche findet Ihr den Bestellschein, den Ihr auch als E-Mail erhalten habt, sowie das Formular zur Quittierung der Abholung. Das Päckchen selbst bleibt verschlossen.
- Bei der Abholung weist sich der/die Kund*in aus und bekommt die Bestellung ausgehändigt.
- Die Übergabe ist mit der beiliegenden Quittung aus der Rechnungstasche am Paket zu quittieren. Das Original ist für Eure Buchhaltung. Bitte tragt die Informationen entweder digital in Eurem El Puente-Kundenkonto im Online Shop ein oder sendet uns eine Kopie, Fax, E-Mail, WhatsApp oder Foto von der Quittung an vertrieb@el-puente.de / +49 5069 34890.

Infos für den Ladendienst
Wie erkennt Euer Ladendienst die Click & Collect-Päckchen?
Ein Paket ist mit einem grünen oder orangen Aufkleber gekennzeichnet? Dann wird es von Kund*innen bei Euch im Laden abgeholt. Alle Daten der Kund*innen stehen auf dem Paket. Die Kund*innen müssen nicht informiert werden, das haben wir bereits getan. Sollten die Kund*innen das Paket nicht direkt abholen, werden sie automatisch von uns erinnert. Das Etikett zeigt an, ob die Kund*innen schon online bezahlt haben oder nicht.


Grünes Paket: Die Kund*innen müssen sich ausweisen und dürfen das Paket einfach mitnehmen. Ihr müsst nicht kassieren. Die Übergabe quittiert Ihr mit dem beiliegenden Formular aus der Rechnungstasche und lasst es von den Kund*innen unterzeichnen. Die Quittung behält der Weltladen, einen Abschnitt davon erhalten die Kund*innen.
Oranges Paket: Die Kund*innen müssen sich ausweisen und das Paket im Laden bezahlen. Bar oder mit Karte. Anschließend überweist der Laden das eingenommene Geld an El Puente. Die Übergabe muss vom Laden quittiert und von den Kund*innen unterzeichnet werden. Die Quittung behält der Weltladen einen Abschnitt davon erhalten die Kund*innen.
Euer Kundenkonto: Alle Infos auf einen Blick
In Eurem Kund*innenkonto seht Ihr alle Click & Collect-Bestellungen, die über Euren Laden abgewickelt wurden. Sobald eine Bestellung platziert ist, erscheint sie auch in Eurem Kund*innenkonto. Dort könnt Ihr alle Details einsehen und den Bearbeitungsstatus abrufen. Hier könnt Ihr auch das El Puente Click & Collect-Manual herunterladen. Das Manual beinhaltet alle Informationen zum Click & Collect-Programm.
Video-Anleitung
Ihr möchtet noch mehr erfahren über unseren Click & Collect-Service? In dieser Video-Anleitung erklären wir Euch alle wichtigen Einzelheiten:
Anmeldung
Damit Euer Weltladen von dem/der Kund*in ausgewählt werden kann, müsst Ihr Euch für den Weltladenfinder und für Click & Collect aus datenschutzrechtlichen Gründen selbst anmelden. Dann erscheint der Laden auch im Weltladenfinder und kann von Kund*innen gefunden und für Click & Collect-Bestellungen über den Online Shop ausgewählt werden.
Tipp:
Bitte prüft als erstes, ob Euer Laden bereits im Weltladenfinder von El Puente angemeldet ist.

Ist Euer Laden im Weltladenfinder nicht aufgeführt? Dann meldet Euch hier an!
Ist Euer Laden im Weltladenfinder zwar aufgeführt, aber die Daten sind nicht aktuell, so könnt Ihr diese selbstständig in Eurem Kundenkonto unter dem Menüpunkt Weltladenfinder ändern.
Ist Euer Laden im Weltladenfinder aufgeführt und die Daten sind korrekt, so findet Ihr in Eurem Kundenkonto auch den Menüpunkt Click & Collect. Hier erkennt Ihr, ob Euer Laden für Click & Collect aktiviert ist bzw. wenn aktiviert, dann könnt Ihr hier die Click & Collect-Bestellungen verwalten.
Hinweis:
Der El Puente Click & Collect-Service ist für alle Weltläden zugänglich, völlig unabhängig worüber der Weltladen die Ware bezieht. Weltläden, die ihre Ware von regionalen Vertriebszentren beziehen, können den Click & Collect-Service auch in Anspruch nehmen.

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