ACP - Association for Craft Producers

ACP - Association for Craft Producers

Die Non-Profit-Organisation ACP hat ihr Büro und ihre Werkstatt in Katmandu in Nepal. Dort arbeiten 60 Mitarbeiter*innen. Darüber hinaus arbeitet ACP mit etwa 40 Produzent*innengruppen in verschiedenen Regionen Nepals zusammen. Die Produzent*innen stellen Produkte aus Filz und handgewebter Baumwolle her. Seit 2010 arbeiten wir mit ACP zusammen.

Soziales Engagement

ACP hat im Laufe der Zeit ein sehr umfassendes System sozialer und gesundheitlicher Absicherung aufgebaut. Insgesamt profitieren etwa 1200 Kleinproduzent*innen von der Arbeit ACPs. Davon sind etwa 90 % Frauen. Die Produzentinnen können beispielsweise  Mutterschutzzeiten in Anspruch nehmen. Aber auch Väter erhalten zur Geburtszeiten bezahlten Sonderurlaub. Zum besuchen Produzent*innen Schulungen zur Gesundheitsvorsorge und können Ansprüche auf Pensionszahlungen aufbauen. ACP unterstützt Familien finanziell bei der Zahlung der Schulgebühren für ihre Kinder.

Ökonomische Fairness

ACP gelingt es seit vielen Jahren, die soziale mit einem erfolgreichen Geschäftsbetrieb zu kombinieren. Angestellte erhalten einen festen Lohn. Produzent*innen in Heimarbeit werden nach Stückzahlen bezahlt, wenn sie die fertigen Produkte an ACP liefern. Die zentrale Beschaffung von Rohmaterialien, das gemeinsame Entwickeln von Designs, die Einführung einer Qualitätskontrolle und eine zielgerichtete Vermarktung führten dazu, dass die Organisation schon nach wenigen Jahren selbsttragend arbeiten konnte. Die Handwerkskunst des Filzens hat in Nepal eine lange Tradition. ACP setzt sich dafür ein, das althergebrachte Kunsthandwerk mit zeitgenössischen Designs zu verbinden.

 

Produkte von ACP sind bei El Puente mit dem Code ne8 gekennzeichnet.