FTTL Fair Trade & Tourism Lebanon

Fair Trade Lebanon & Tourism

Fair Trade Lebanon hat es sich zur Aufgabe gemacht, regionale Spezialitäten ausfindig zu machen und deren Anbau, Qualität und Vermarktung zu fördern. Die Organisation arbeitet mit Kleinbäuer*innen-Kooperativen und Familienunternehmen zusammen und bietet den Produzent*innen Beratung und Unterstützung.

Ökonomische Fairness & Soziales Engagement

Fair Trade Lebanon ist das größte Fairhandels-Unternehmen des Libanon. Die Organisation schafft ein neues Bewusstsein für den Wert der einzigartigen landwirtschaftlichen Erzeugnisse aus dem Libanon, sowie für die traditionellen Anbautechniken und Rezepte. Die Organisation möchte durch ihre Arbeit Wüstenbildung, Landflucht und Armut bekämpfen. 

El Puente bezieht landestypische Hülsenfrüchte und Getreideprodukte wie Kichererbsen, Rote Linsen und Bulgur von der Fairhandels-Organisation. Die Produzent*innengruppen verkaufen ihre Produkte meist auf dem einheimischen Markt. Aufgrund der wirtschaftlichen und politischen Situation des Libanon ist der Export von Nahrungsmitteln für kleine Produzent*innengruppen schwierig zu realisieren. Deshalb organisiert Fair Trade Lebanon den Export. Auch die Weiterverarbeitung der Produkte wird oftmals von Fair Trade Lebanon koordiniert und ermöglicht eine erweiterte Wertschöpfung. Durch Fair Trade Lebanon werden auch Frauenkooperativen und Kleinproduzent*innen in entlegenen Regionen Libanons ein tragfähiges Wirtschaftsmodell geboten. 

Produkte von Fair Trade Lebanon sind bei El Puente mit dem Projektcode lb4 gekennzeichnet.