SEKEM

Sekem

Als Fairhandels-Organisation in Ägypten produziert SEKEM bio-faire Lebensmittel und Textilien. Mit einem ganzheitlichen Ansatz bietet SEKEM den Produzenten Zugang zu Gesundheitsversorgung und Bildungsangeboten.

Der Anfang: Bioanbau in Ägypten

Die Organisation Sekem ist nach einer altägyptischen Hieroglyphe benannt, die die Lebenskraft der Sonne symbolisiert. Gegründet wurde Sekem bereits 1977 von Ibrahim Abouleish. Der gebürtige Ägypter verließ als junger Mann das Land, um in Österreich ein Studium der technischen Chemie und Medizin zu beginnen. Als er im Jahr 1975 eine Reise in seine alte Heimat unternahm, erschrak er über die verschmutzten Städte, schlechten Hygienebedingungen und eine Landwirtschaft, die auf Unmengen an Kunstdünger und Pestiziden setzte und somit ihre Umwelt zerstörte. Diese Umstände brachten ihn zu dem Entschluss, nach Ägypten zurückzukehren und mit der Gründung der Organisation Sekem etwas zur Verbesserung der Lebensumstände in Ägypten beizutragen. 50 km nordöstlich von Kairo begann er die bis dahin karge Wüste für die Landwirtschaft nutzbar zu machen. Brunnen wurden gebohrt und biologischer Dünger macht den Boden seitdem fruchtbar.

Soziales Engagement

Heute beschäftigt Sekem rund 2.000 Mitarbeiter*innen. Die Organisation vereint insgesamt acht Untergruppierungen, dazu zählen auch die beiden Produktionsgruppen ISIS und Naturetex. Der Faire Handel, Umweltschutz, Gesundheit und Bildung sind die wichtigsten Säulen, auf denen die Philosophie Sekems beruht. Für die Organisation ist es ein zentrales Argument, dass die, die den Wert erschaffen, auch eine faire Bezahlung erhalten. Daher richten sich die Preise der Rohstoffe nach den Fairtrade-Prinzipien. Außerdem setzt Sekem auf langfristige Partnerschaften mit den Lieferanten und hilft bei der Vorfinanzierung der angebauten Produkte.

Ökologische Herstellung 

Auch der Umweltschutz ist ein zentraler Aspekt. Knapp 50 km nordöstlich von Kairo wird die Wüste für biologische Landwirtschaft genutzt. Die Herstellung von Bodenfruchtbarkeit wird einzig durch biologischen Dünger erreicht.

 

Produkte von SEKEM finden Sie bei EL PUENTE mit dem Projektcode ae1.